Die Bewerbung im Überblick

Von der Kontaktaufnahme zum Ausbildungsplatz

Du möchtest gerne eine Ausbildung zum*r Floristen*in machen, weißt aber nicht, wie du loslegen sollst? Im Bereich Ausbildungsbetriebe in deiner Nähe kannst du dir den Betrieb deiner Wahl aussuchen und direkt Kontakt aufnehmen. Da die Betriebe alle Hände voll zu tun haben, schreibst du am besten eine E-Mail mit deiner Bewerbung oder deinen Fragen. Wenn du „Pflück Dein Glück“ in den Betreff setzt, wissen deine zukünftigen Kolleginnen und Kollegen gleich, worum es geht. Du kannst natürlich auch anrufen, aber sei nicht enttäuscht, falls dein Ansprechpartner gerade nicht genügend Zeit hat, um Deine Fragen ausführlich am Telefon zu beantworten.

Eine tolle Gelegenheit, den Beruf Florist*in kennenzulernen ist auch ein Praktikum. Viele Betriebe, die nicht selbst ausbilden, nehmen dennoch gern Praktikanten auf. Frag doch einfach mal beim Floristikfachgeschäft Deiner Wahl nach! Gern stehen wir dir auch unter info@pflueck-dein-glueck.de zur Verfügung, beantworten all deine Fragen und stehen dir mit Tipps und Tricks zur Seite.

Bewerbungsunterlagen

Zu den Bewerbungsunterlagen gehören das Anschreiben, der Lebenslauf und Kopien deiner Zeugnisse und absolvierten Praktika. Falls du dein Abschlusszeugnis noch nicht hast, schicke einfach das aktuellste Zwischen- oder Jahreszeugnis mit.

Ansprechpartner

Für deine Bewerbung ist es wichtig, dass du den richtigen Ansprechpartner herausfindest. Persönlich adressierte Bewerbungen zeigen, dass du dich informiert hast. Wenn du weder in der Stellenanzeige noch im Internet einen Ansprechpartner herausfinden kannst, ruf am besten den*die Arbeitgeber*in an und frag nach.